Insgesamt 14 Auszubildende aus sechs Wohnungsunternehmen waren beim ersten Seminar immotion® 4 talents in den Räumen von hanova dabei. Unter der Leitung von Emrah Emini, Kundenberater bei der GAP, erhielten die Auszubildenden einen kompakten Überblick über immotion® und die zentralen Funktionen sowie Module der Software.
Die übersichtliche Gruppengröße ermöglichte ein interaktives Seminarformat, wobei die bisher gesammelten Praxiserfahrungen der sehr engagierten Auszubildenden aktiv eingebunden werden konnten. Auszubildende ohne bisherige Praxiserfahrung mit immotion® profitierten vor allem vom strukturierten Überblick über die Grundfunktionalitäten der Software. Teilnehmende mit Vorkenntnissen konnten ihr Wissen vertiefen und so manchen Alltagskniff mitnehmen, der auch bei den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in den jeweiligen Unternehmen gut ankommen dürfte. Stichwort: Reverse Mentoring.
Neben den neuen Kenntnissen zu immotion® wussten die Auszubildenden das Seminar auch zu nutzen, um sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Der Erfahrungsaustausch fand während des Seminars und in den Pausen wie von selbst statt, so dass die Teilnehmenden auch voneinander profitieren konnten. Abgerundet wurde das Seminar mit Einblicken in Workshopmethoden, in dessen Rahmen das ein oder andere Zukunftsthema der Branche gemeinsam diskutiert werden konnte.
Nach sechs intensiven und kurzweiligen Stunden fand das Seminar mit einer positiven und wertvollen Feedbackrunde seinen Abschluss. Mit einer Menge Fachwissen rund um immotion® im Gepäck konnten die Auszubildenden, den mitunter weiten Heimweg antreten und das neue Wissen direkt im Arbeitsalltag einsetzen.
Seminarleiter Emrah Emini zieht ein durchweg positives Fazit und gibt bereits einen Ausblick: „Das Seminar war aus meiner Sicht ein voller Erfolg und hat sehr viel Spaß gemacht! Die Teilnehmenden waren super in den Themen und ich kann den Wohnungsunternehmen nur zu diesen Talenten gratulieren. Besonders freuen wir uns über das sehr positive Feedback! Mit dieser Erfahrung im Rücken werden wir das Angebot im kommenden Jahr weiter ausbauen. Ein großer Dank gilt unserem Gastgeber hanova für die perfekte Organisation vor Ort.“